Anlass

Trauerreden

Trauerfeiern nenne ich lieber Abschiedsfeiern. Ich bin offen für Anregungen, Wünsche, Rituale. Wichtig ist mir immer, dass die Feier sehr persönlich wird. Bei einem älteren Verstorbenen darf auch ruhig mal gelacht und geschmunzelt werden. Als Beispiel möchte ich von einer 97 jährigen Dame berichten, die häufig und schnell einen  Anlass gefunden hat, um sich einen Eierlikör zu gönnen.

Ein älterer Herr hat sich für seine eigene Abschiedsfeier einen Spruch von Oliver Hardy gewünscht: „Wer an meinem Grab weint mit dem rede ich kein Wort mehr.“

 

Geburtstagsreden

Besondere Geburtstage verdienen eine besondere Würdigung für das Geburtstagskind. Den 80. oder 90. Geburtstag zu feiern heißt auch, ein langes Leben würdigen. Vor jeder Rede muss ein Gespräch mit den Kindern oder auch Enkeln stattfinden, damit es eine persönliche Würdigung werden kann.

 

Hochzeitsreden

„Warum machst du eigentlich keine Hochzeitsfeiern“ bin ich häufig gefragt worden. Dann habe ich mich das selbst gefragt und mich mit dem Thema beschäftigt.

Inzwischen biete ich auch Hochzeitsreden für junge Menschen ebenso wie Reden für ältere Paare, die sich z.B. eine persönliche Ansprache für Ihre silberne oder goldene Hochzeit wünschen.

Vor jeder Hochzeitsrede sollten ein bis zwei Gespräche geführt werden, damit alles so läuft, wie das Paar sich diesen ganz besonderen Tag im Leben vorstellt.